Allgemeines:
Startseite
Inhalt:
seven-wonders.de
Mayapyramiden
Urlaubsfotos
europa-radtour.de
Fotos von früher
Rechtschreibung
Historische Daten
Links
Sonstiges:
Bücher & DVDs

Plakat zum Bundesligaspiel VfL Bochum - Hansa Rostock

Am Donnerstag, den 14.10.2004 wird bekannt, dass im Bochumer Opel-Werk 4.068 der insgesamt rund 9.600 Arbeitsplätze wegfallen sollen - und das schon ab 2005. Zur Mittagsschicht wird die Arbeit niedergelegt und in einen wilden Streik eingetreten, der bis Mittwoch, den 20.10. andauern wird.

Als quasi in Steinwurfnähe zum Bochumer Opel-Werk Aufgewachsener (vom 4. bis zum 15. Lebensjahr habe ich in Bochum-Steinkuhl gewohnt) trifft mich die Nachricht in Weimar, wo nur Zeit bleibt, die Früh- und Spätnachrichten zu verfolgen. Während der Rückfahrt am Freitag Nachmittag reift der Entschluss, zum Bundesligaspiel VfL Bochum - Hansa Rostock am Samstag ein Plakat mit dem Text "Opel ohne Bochum ist wie VfL ohne Ball" vorzubereiten.

Endlich ausgeschlafen erreiche ich den Baumarkt am Samstag erst um 11:30. Ein geeigneter Pinsel und dunkelblaue Farbe sind relativ schnell gefunden. Bei der Tapetenauswahl brauche ich etwas länger, nach einigen Versuchen wird die mit der höchsten Reißfestigkeit gekauft.

Die Malerei beginnt - wieder zuhause - um 12:30 Uhr. Alles muss schnell gehen, weil ich schon um 14 Uhr zum Stadion abgeholt werde. Wir machen uns mit halbnassem Plakat auf den Weg, da die Farbe doch länger zum Trocknen braucht als gedacht.

Vor dem Spiel halten wir das Plakat in Block O-Rechts zu den Liedern "Mein VfL" und Grönemeyers "Bochum" sowie beim Einlauf der Spieler etwa 10 Minuten hoch. Ein kleiner Beitrag zum Kampf um Opel in Bochum.

"Opel ohne Bochum ist wie VfL ohne Ball" aus dem ZDF-Sportstudio vom 16.10.2004

Die Resonanz

Abends sehe ich in der ARD-Sportschau einen kurzen Filmbeitrag über das Plakat, worauf ich natürlich sofort den Videorecorder für das ZDF-Sportstudio programmiere, in dem ebenfalls ein Beitrag darüber erscheint (Bild oben). Am Montag, den 18.10.2004 erscheint ein Foto in verschiedenen Tageszeitungen, unter anderem in der NRZ auf der Titelseite.

In den Tiefen des Internets sind folgende Beiträge zu finden:

Unterstützung kam auch schon von Fußballfans. Am Samstag zeigten die Fans des VfL-Bochum ihren Unmut über den drohenden Stellenabbau bei Opel. Vor dem Spielbeginn gegen Hansa Rostock hielten sie ein Transparent mit der Aufschrift "Opel ohne Bochum ist wie VfL ohne Ball" in die Höhe. (NDRinfo.de)

SOLIDARITÄT: Die Profis des VfL Bochum erklärten sich solidarisch mit den vom Stellenabbau im Bochumer Opel-Werk betroffenen Mitarbeitern. «Opel gehört zu Bochum wie der VfL», stand auf einem großen Spruchband, das die Spieler vor Spielbeginn aufs Feld trugen. Ähnliche Bekundungen kamen aus den Reihen der Anhänger. «Bochum ohne Opel ist wie VfL ohne Ball», hieß es auf einem weiteren Spruchband. (web.de)

DPA-Bild des Tages vom 18.10.2004: Fußball-Bundesliga VfL Bochum - Hansa Rostock am Samstag (16.10.2004) im Ruhrstadion in Bochum. Fans des VfL Bochum halten vor Spielbeginn ein Transparent mit der Aufschrift "Opel ohne Bochum ist wie VfL ohne Ball". Sie erklären sich solidarisch mit von Stellenstreichungen bedrohten Arbeitern des Opel-Werks in Bochum. (newsroom.de)

seit 25.03.1999
Letzte Anpassung: 28.10.2011